Selbstständig machen mit einem Piercing-Studio

Heute erscheint die Geschäftsidee ‚selbstständig machen mit Piercing-Studio bzw. als Piercer‘ fast schon selbstverständlich: Der mehr oder weniger extravagante Körperschmuck im Gesicht, auf der Zunge oder an anderen Stellen ist salonfähig geworden. Immer mehr vor allem jüngere Menschen entscheiden sich dafür, sich piercen zu lassen. Angesichts dieser Nachfrage erscheint die Beschäftigung mit der Geschäftsidee ‚selbstständig machen mit Piercing-Studio‘ sehr vielversprechend. In diesem Ratgeber sollen die wichtigsten Rahmenbedingungen für die Eröffnung eines Piercing-Studios vorgestellt werden. Klar sollte von Beginn an sein, dass ein körperlicher Eingriff beim Piercing gewisse Risiken mit sich bringt, die vertraglich bzw. formal abgesichert werden müssen.
 

Was macht ein Piercer?

Hierbei handelt es sich um ein relativ neues Berufsbild, das sich unmittelbar vom Englischen ‚to pierce‘ ableitet, was so viel wie durchstechen oder durchbohren bedeutet. Viele Menschen entscheiden sich aus ästhetischen Gründen im Sinne der body modification für ein Piercing. Rechtlich gesehen handelt es sich um eine Körperverletzung, da ein Loch in das Gewerbe gestochen wird. Der Einverständniserklärung und Risikoaufklärung kommen abgesehen von einer einwandfreien Hygiene eine immense Bedeutung zu. In der Branche ist auch von perkutanem Körperschmuck die Rede, da er durch die Haut geht. Die Schmuckstücke selbst, die Lippen, Zunge, Ohren, Nase, Bauchnabel oder intime Körperregionen zieren können, werden Piercings genannt. Hier sind dem persönlichen Geschmack und der beruflichen Kreativität des Piercers kaum Grenzen gesetzt.
 

Das Wichtigste in aller Kürze zur Existenzgründung mit einem Piercing-Studio:

  • Wer ein Piercing-Studio eröffnen möchte, sollte mit dem Businessplan alle strategischen und finanziellen Grundlagen schaffen.
  • Vor der Aufnahme des Geschäftsbetriebs ist ein Gewerbe anzumelden bzw. ein Gewerbeschein zu erwirken. Die Räumlichkeiten haben höchsten Hygieneauflagen zu genügen, Kontrollen durch das Gesundheitsamt können anstehen.
  • Vor wenigen Jahren wurden Piercings noch kritisch beäugt, heute ist dieser Körperschmuck salonfähig geworden. Es handelt sich nicht mehr wirklich um ein Nischenprodukt, was für die Potenziale dieser Geschäftsidee spricht.
  • Trotz umfassender Hygienemaßnahmen und größter Sorgfalt kann es zu Verletzungen oder Folgeschäden beim Piercen kommen: Der Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung für mögliche Personenschäden ist dringend zu empfehlen.


Voraussetzungen, um sich mit Piercing-Studio selbstständig zu machen?

Wie Piercer werden? In Deutschland handelt es sich beim Piercer nicht um einen anerkannten Ausbildungsberuf. Mittlerweile gibt es Fortbildungsmöglichkeiten, die alleine für die Existenzgründung aber nicht ausreichen. Wer Piercer werden und ein eigenes Studio eröffnen möchte, wird praktische Erfahrungen sammeln müssen, damit beim Piercen und der Betriebsführung (!) alle Handgriffe sitzen. Ein Praktikum in einem Piercingstudio kann der erste Schritt für die langfristige Umsetzung dieser Geschäftsidee sein. Professionalität ist extrem wichtig für selbstständige Piercer, weshalb sie alle geltenden Rechts- und Hygienevorschriften strikt beachten müssen.
 

Die Räumlichkeiten müssen Hygieneanforderungen erfüllen

Die Räumlichkeiten müssen vor dem Hintergrund von Hygieneauflagen für ein Piercing-Studio geeignet sein, was bei der notwendigen Gewerbeanmeldung vorzuweisen sein wird. Der eigentliche Behandlungsraum muss abgetrennt sein und nur das enthalten, was zum Piercen absolut notwendig ist. Böden und Fläche müssen glatt sein, damit sie regelmäßig desinfiziert werden können. Auch muss eine gute Belüftung des Behandlungsraumes möglich sein. Zudem muss sich ein Waschbecken im Behandlungsraum befinden, nicht aber in unmittelbarer Nähe zum Behandlungsstuhl (ggf. ist ein Spritzschutz aus hygienischen Gründen zu installieren). Es versteht sich von selbst, dass alle Werkzeuge und auch die Piercings steril sein müssen und Piercer bei jedem Kunden neue Einmalhandschuhe tragen müssen. Solche Einwegmaterialien müssen zudem steril verpackt sein. Die Öffnung hat vor den Augen des Kunden zu erfolgen.
 

Kein Piercing ohne Einverständniserklärung

Bei der Gewerbeanmeldung für ein Piercing-Studio werden Gründer entsprechende Fachkenntnisse nachweisen müssen, was insbesondere auch für Hygienevorschriften gilt. Dem Formular zur Gewerbeanmeldung sind Skizzen der Räumlichkeiten beizufügen, eine Kontrolle durch das Gesundheitsamt (auch später unangekündigt im laufenden Betrieb) ist sehr wahrscheinlich. Betreiber eines Piercing-Studios selbst werden ein aktuelles Gesundheitszeugnis vorlegen müssen.
 

Ab wann kann man sich piercen lassen?

Auch wenn potenzielle Kunden das natürlich nicht so sehen werden, handelt es sich beim Piercen gemäß § 223 Strafgesetzbuch um eine Körperverletzung. Vor jedem Eingriff um daher eine individuelle Beratung und Aufklärung über mögliche Risiken erfolgen. Jeder Kunde muss mit der Unterschrift und der Einverständniserklärung zeigen, dass er sich für diesen Eingriff bewusst entscheidet und mit den Risiken vertraut ist. Kinder unter 14 Jahren brauchen eine Einverständniserklärung und die Präsenz beider Elternteile, um sich piercen lassen zu können. Im Alter von 14 bis 16 Jahren muss nur ein Elternteil beim Piercen anwesend sein, beide müssen aber ihr Einverständnis erklären. Ab 16 Jahren müssen Eltern beim Piercen nicht mehr anwesend sein, wohl aber ihr Einverständnis geben. Erst mit der Volljährigkeit können Kunden im Piercing-Studio selbstbestimmt agieren.
 

Ausgangsanalyse: Warum selbstständig machen mit Piercing-Studio?

Im Jahr 2022 wird sich kein Gründer mehr gegenüber Banken oder anderen Investoren rechtfertigen müssen, ein Piercing-Studio eröffnen zu wollen. Das zeigt letztlich nur, dass es sich nicht mehr um ein Nischenphänomen handelt.
 

Wie viele Deutsche haben ein Piercing?

Untersuchungen gehen davon aus, dass mehr als 5 Millionen Deutsche ein oder auch mehrere Piercings ihr Eigen nennen. Generell lassen sich Frauen häufiger ein Piercing stechen. Diese Zahlen sprechen für eine hohe Nachfrage und einen potenzialreichen Markt, denn viele potenzielle Kunden können sich vorstellen, ein Piercing zu tragen. Das gesellschaftliche Image von Piercings hat sich klar verbessert, die gestiegene Akzeptanz spricht betriebswirtschaftlich für nachhaltige Wachstumschancen. Piercings stehen heute für eine moderne Form des Körperschmucks, um sich selbstbewusst aus der Masse hervorzuheben. Mit dem gleichen Selbstbewusstsein sollte sich der Piercer mit seinem Studio gegenüber Kunden präsentieren.
 

Ein näherer Blick auf den Zielmarkt für Piercing-Studios

Was die Zielgruppe für ein Piercing-Studio angeht, so rücken mit Blick auf das Marketing insbesondere die 14- bis 24-jährigen in den Fokus. In dieser Zielgruppe weisen 38 % der Frauen und 16 % der Männer Piercings auf. Die meisten Kunden lassen sich ein Piercing im Kopfbereich stellen, vornehmlich am Ohr. Dass es sich bei Piercings nicht mehr um ein gesellschaftliches Randphänomen handelt, ist auch an der wachsenden Zahl von Piercing-Studios in Deutschland abzulesen. Hinzu kommt der hohe Professionalisierungsgrad, der für zögernde Kunden durchaus den finalen Ausschlag geben kann. Hygiene und gute Erfahrungen spielen für selbstständige Piercer auch im digitalen Zeitalter eine extrem wichtige Rolle: Handwerklich gute Arbeit und exklusiver Schmuck sind die beste Werbung, die Kunden zu neuen Kunden hinaus in den Alltag tragen können!
 

Businessplan: Wie selbstständig machen mit Piercing-Studio?

Die formalen Voraussetzungen, die einen großen Teil der Vorbereitung auf die Existenzgründung ausmachen, wurden einleitend bereits kompakt skizziert. Mit der Ausarbeitung des Businessplans rücken nun die Standort- und Konkurrenzanalyse in den Fokus: Wie viele unmittelbare Konkurrenz gibt es schon im Umkreis von X Kilometern (Achtung, hierzu können auch Tattoo-Studios mit entsprechendem Angebot gehören)? Inwiefern hebt sich das eigene Konzept und Angebot von der Konkurrenz ab? Womit kann der Standort punkten? Inwiefern sorgt das Design des Piercing-Studios dafür, dass sich Kunden rundum wohlfühlen und auch Eltern bei Minderjährigen ihre Zustimmung geben?
 

Was bedeutet es, ein Piercing-Studio zu führen?

Mit dem Businessplan müssen Gründer zeigen, dass sie diese Fragen auf allen Geschäftsebenen überzeugend beantworten können. Es geht eben nicht nur um das Handwerk, Piercings stechen zu können: Anatomiekenntnisse, Materialkunde, Feingefühl und Hygienevorschriften müssen mit der Kunst der gewinnorientierten Betriebsführung verbunden werden, wozu der Businessplan den richtigen Rahmen vorgibt. Für die Einrichtung des Piercing-Studios und eventuelle Umbaumaßnahmen für die Erfüllung von Hygienevorschriften sind die notwendigen finanziellen Ressourcen exakt zu planen, was auch für die Ausgaben bzw. Kostenstruktur im laufenden Betrieb gilt. Nur wenn der Businessplan für ein Piercing-Studio in diesen wichtigen Punkten überzeugen kann, werden sich Banken oder sonstige Investoren/Geschäftspartner gewinnen lassen. Um die Existenzgründung finanziell auf eine so breite Basis wie möglich zu stellen, sollte frühzeitig ein individueller Fördermittel-Check (https://www.selbststaendig.de/kostenloser-foerdermittelcheck) durchgeführt werden.
 

Marketing: Wie Kunden in das Piercing-Studio locken?

Der Standort und das äußere, möglichst einladende Erscheinungsbild werden eine große Rolle für die Kundengewinnung mit einem Piercing-Studio spielen. Mund-zu-Mund-Propaganda zufriedener Kunden wird gerade in der Startphase eine wichtige, wachstumsrelevante Rolle spielen. Das gilt insbesondere auch für die Eltern, die bei Minderjährigen die Entscheidung für oder gegen ein Piercing zu treffen haben. Professionalität und eine fundierte Fachberatung werden sich in dieser Hinsicht als wahrgenommene Qualität in jeder Hinsicht auszahlen. Eine suchmaschinenoptimierte Homepage ist der Schlüssel, um von suchenden Kunden als Anlaufstelle gefunden werden will. Auf die Frage ‚Wo ist das nächste Piercing-Studio?‘ sollte das eigene Geschäft möglichst weit oben platziert sein. Auch ein professioneller Eintrag bei Google My Business darf mittlerweile als Standard für eine möglichst hohe Reichweite beim Marketing vorausgesetzt werden.
 

Was Kunden wissen wollen: Mit Blog den Expertenstatus untermauern!

Erinnern wir uns daran, dass Piercen rein formal eine Körperverletzung darstellt. Das werden auch viele skeptische Eltern so sehen. Daher sollten sich Betreiber eines Piercing-Studios kommunikativ sehr offensiv aufstellen und Fachinformationen zu häufigen Suchanfragen rund um Piercings anbieten. Dazu zählen etwa folgende:

  • Welches Piercing tut am meisten weh?
  • Was kann man gegen ein entzündetes Piercing tun?
  • Welche Piercings gibt es?

Wer fachlich fundierte Antworten gibt und Kunden sehr individuell berät, wird Ängste abbauen können. Ein umfassender Service zur Nachbehandlung kann sicherstellen, dass sich potenzielle Kunden und Eltern als Entscheider in besten Händen aufgehoben fühlen. Risiken dürfen nicht unter den Tisch gekehrt werden. Je ehrlicher und umfassender die Aufklärung ist, desto glaubwürdiger wird sie erscheinen. Für das Image eines selbstständigen Piercers wäre damit viel gewonnen!
 

Wie viel verdient man mit einem Piercing-Studio?

Oder anders herum aus der Kundenperspektive gefragt: Was kostet ein Piercing? Je nach Größe und Ort des Piercings bewegen sich Kosten meisten in einem Rahmen zwischen 10 und 200 Euro. Rechnet man mit einer bestimmten Kundenanzahl pro Monat und einem Durchschnittpreis, lässt sich eine Umsatzprognose erarbeiten. Werden davon alle Kosten laut Businessplan abgezogen, lässt sich der mögliche Verdienst gut beschreiben. Der Preis für jedes Piercing muss nicht nur den Schmuck und die eigentliche Arbeit berücksichtigen, sondern auch die Zeit für die Beratung, Hygienemaßnahmen und die Nachbehandlung. Im Falle einer schlanken Kostenstruktur und einer hohen Auslastung kann ein Piercing-Studio attraktive Gewinne abwerfen.
 

Kundenbewertungen können die Verdienst beeinflussen

Der Verdienst und die nachhaltigen Geschäftschancen werden sehr stark vom Image des Studios abhängen. Mehren sich im Internet kritische Stimmen, kann das zu einer ernsten Gefahr für das Geschäft werden. Betreiber sind daher gut beraten, regelmäßig zu verfolgen, was im Internet veröffentlicht wird und auch persönlich Stellung zu negativer und auch positiver Kritik zu nehmen.
 

Welche Versicherungen brauchen selbstständige Piercer?

Für jeden Kunden bzw. jedes zu stechende Piercing müssen sich Betreiber eines Studios mit einer Einverständniserklärung absichern. Dieses Dokument sollte mit Blick auf die Rechtskräftigkeit sehr sorgfältig und vollständig formuliert sein, wozu der Rat eines Anwalts sicher hilfreich ist. Letztlich dient dieses wichtige Dokument nicht nur der rechtlichen Absicherung, es strahlt auch berufliche Professionalität aus (was Eltern sicherlich als extrem wichtig erachten).

Trotz aller Sorgfalt kann es zu Verletzungen, Entzündungen oder allergischen Reaktionen kommen. Für den Fall, dass der Piercer mit einem Personenschaden konfrontiert wird, muss eine leistungsstarke Berufshaftpflichtversicherung greifen können. Denn ansonsten könnten etwaige Forderungen auf Schadenersatz bzw. Schmerzensgeld schnell existenzbedrohende Ausmaße annehmen. Genauso wenig sollten selbstständige Piercer an ihrer eigenen Gesundheit und der privaten Altersvorsorge sparen. Mit dem Schritt in die Selbstständigkeit eröffnet sich die Option, in die private Krankenversicherung zu wechseln.
 

Zusammenfassung für die Geschäftsidee ‚selbstständig machen als Piercer‘:

  • Warum selbstständig machen als Piercer?
    Die Begeisterung für diese Tätigkeit müssen Piercer von Haus aus mitbringen. Die hier dargestellten Marktdaten und Trends zeigen in betriebswirtschaftlicher Hinsicht, dass es sich um eine potenzialreiche Geschäftsidee handelt.
     
  • Wer kann sich als Piercer/mit Piercing-Studio selbstständig machen?
    Eine einheitliche Ausbildung gibt es nicht, wohl aber zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten. Um berufliche und betriebliche Erfahrungen zu sammeln, kann ein Praktikum oder eine Anstellung eine perfekte Vorbereitung sein. Bei Piercern müssen alle Handgriffe sitzen, was Kenntnisse der Anatomie voraussetzt. Vor allem mit Blick auf die Umsetzung von Hygienemaßnahmen darf nichts dem Zufall überlassen bleiben, entsprechende Fachkenntnisse sind bei der Gewerbeanmeldung vorzuweisen.
     
  • Wie viel verdient man mit Piercing-Studio?
    Das muss im Finanzteil des auszuarbeitenden Businessplans deutlich werden. Anhand einer angenommenen Auslastung pro Monat lässt sich mit einem Durchschnittspreis ein Umsatzprognose errechnen. Wer ein Piercing-Studio mit einer schlanken Kostenstruktur versieht, wird sehr gut von dieser selbstständigen Tätigkeit leben können. Vorausgesetzt, Angebot, Qualität und Nachfrage am Standort stimmen.

Das ändert sich bei Ihrer Krankenversicherung, wenn Sie selbstständig sind

Als Selbstständige/r oder Freiberufler/in sind Sie nicht mehr automatisch in der gesetzlichen Krankenkasse (GKV) pflichtversichert. Sie müssen sich nun aktiv für eine Form der Krankenversicherung entscheiden. Die Beitragshöhe in der GKV orientiert sich am Einkommen. Die Kosten für Selbstständige betragen in diesem Jahr zwischen ...

weiterlesen Krankenkassenrechner