So können Firmen mit Hilfe von KI den Umsatz steigern

Wozu künstliche Intelligenz mittlerweile in der Lage ist, hat das Erscheinen von ChatGPT Ende 2022 eindrucksvoll gezeigt. Bei all dem aktuellen Hype um künstliche Intelligenz darf nicht übersehen werden, dass Studien bereits vor Jahren die Potenziale für Unternehmen aufgezeigt haben (Chatbots werden übrigens auch schon seit längerem im Kundenservice erfolgreich eingesetzt).
 

Die Potenziale künstlicher Intelligenz sind bekannt …

… Unternehmen müssen sie „nur“ noch konsequent ergreifen. Bereits 2020 zeigt eine Studie des ZWE, dass Unternehmen durch KI innovativer werden. Sie können durch den gezielten Einsatz von KI nicht nur höhere Gewinne erreichen . Selbst bei gleichbleibenden Umsätzen lassen sich durch Effizienzverbesserungen Gewinne steigern. Bereits 2018 erzielten deutsche Unternehmen laut Studie auf Basis von KI mit Weltneuheiten Umsätze von knapp 8 Milliarden Euro.

Auch wenn ChatGPT vieles in einem neuen, „künstlich intelligenten“ Licht erscheinen lässt, zeichnen sich Entwicklungen und insbesondere die Potenziale von KI für Unternehmen seit Jahren ab. Grund genug, hier einen kompakten, praxisorientierten Blick auf die Chancen von KI für Unternehmen und Existenzgründer zu werfen.


Wie können Unternehmen mit KI Umsätze steigern?

Wegweisende, zukunftsorientierte Technologien wie KI können für alle Unternehmen der Schlüssel zu Innovation und Wachstum sein, und das gilt für sämtliche Geschäftsbereiche. Der gezielte Einsatz von KI erlaubt es Menschen bzw. Entscheidungsträgern, enorme Datenmengen schnell auszuwerten und so optimale Entscheidungen zu treffen. Insofern ersetzt künstliche Intelligenz die kognitive Arbeit des menschlichen Gehirns nicht. Sie bereichert sie in Form einer unglaublichen Informationsfülle. Vor diesem Hintergrund sollte KI nicht als Bedrohung, sondern als Chance verstanden werden. Schauen wir uns nun konkret einige Beispiele an, wie Unternehmen durch den Einsatz von KI profitieren können.
 

Automatisierung von Geschäftsprozessen

An dieser Grundmaxime der Digitalisierung dürfte jeder angehende Selbstständige Interesse haben: Je mehr Geschäftsprozesse automatisch laufen, desto weniger personelle und finanzielle Ressourcen werden verbraucht. Daher kann KI einen immensen Beitrag zur Gewinnsteigerung leisten, indem Kosten reduziert werden. Kundenservice und Vertriebsprozesse lassen sich auf KI-Basis effizient steuern. Bei der Datenanalyse lassen sich in Zukunft neue Möglichkeiten nutzen, um zu Geschäftsentscheidungen und strategischen Ausrichtungen zu kommen.

Und denken wir nur an die Buchführung, die gerade für Jungunternehmer eine zeitaufwendige Herausforderung ist: Hier könnten KI-gestützte Buchhaltungssysteme in naher Zukunft zu einem neuen Standard werden, der wertvolle Ressourcen für andere Geschäftsbereiche frei werden lässt.
 

Datenberge werden noch schneller beherrschbar

In den letzten Jahren ist das Berufsbild Data Scientist in Unternehmen für die Entscheidungsfindung immer wichtiger geworden. Experten prophezeien, dass KI zu neuen Möglichkeiten bei der Auswertung von Daten führen wird. Für das Marketing ergeben sich damit neue Handlungsspielräume bzw. völlig neue unternehmerische Reaktionszeiten : Neue Trends könnten von KI bereits identifiziert werden, bevor auf dem Markt erste Auswirkungen zu erkennen/messen sind. Strategische Flexibilität und Anpassungsfähigkeit kann für Unternehmen zu einem großen Wettbewerbsvorteil werden, wenn KI dementsprechend gezielt eingesetzt wird.

Insofern handelt es sich keinesfalls um einen Selbstläufer, zumal auch nicht jeder künstlich erzeugte Text mit Inhalt und Qualität überzeugen kann: Unternehmen müssen lernen, KI gezielt für ihre Zwecke und unternehmensinternen Prozesse einzusetzen . Es ist davon auszugehen, dass sich auch Unternehmensberatungen in naher Zukunft sehr viel stärker auf dieses Zukunftsfeld ausrichten werden müssen.


Endlich optimierter Kundenservice nach Maß?

Das, wovon viele Kunden und auch Unternehmen im eigenen Interesse träumen, könnte dank KI Stück für Stück real werden. In der automatischen Kommunikation und Prozessabwicklung stecken für Unternehmen sehr viele Potenziale, die bis dato noch größtenteils ungenutzt sind. Niemand erreichbar im Kundenservice? Diese ärgerliche Kundenerfahrung kann bald der Vergangenheit angehören, wenn KI im Sinne der Unternehmenswerte Kunden auf unterschiedlichen Kanälen erstklassig betreut.

Der Faktor Mensch ist und bleibt weiter wichtig. Mitarbeiter könnten durch KI entlastet werden bzw. könnten Unternehmen im Bereich Kundenservice viele Kosten sparen. Damit wäre ein wichtiger Schritt Richtung Gewinnsteigerung getan, wenn auf der anderen Seite innovative Produkte und Dienstleistungen Absatz finden. Bei deren Entwicklung kann KI in Zukunft sehr viel stärker involviert werden.
 

Gewinne steigen und fallen mit Preisen

Die betriebswirtschaftlichen Preismechanismen über Angebot und Nachfrage sind bekannt. Experten sehen KI in der Lage, einen wichtigen Beitrag zur intelligenten Preisgestaltung zu leisten. Durch sehr schnelle Reaktion auf Marktveränderungen können Angebot und Nachfrage mit Blick auf die Profitabilität des Unternehmens optimal aufeinander abgestimmt werden: Durch Wettbewerbsanalysen und Marktbeobachtung wird es in Zukunft immer häufiger zu Preisanpassungen in Echtzeit kommen, sodass Unternehmen Gewinne signifikant steigern werden können.

Dynamische Preisgestaltung in Echtzeit mit Hilfe von künstlicher Intelligenz wird laut Studien ein wichtiger Schlüssel für zukünftiges Unternehmenswachstum sein. Starre Preisgefüge dürften bald der Vergangenheit angehören, wobei die Auswirkungen des Kundenverhaltens erst abzuwarten sind. Viele Menschen sind aus Supermärkten an starre Preise gewöhnt. Im Internet stellen aber jetzt viele bereits fest, dass Preise von der Tageszeit und auch vom mobilen Endgerät abhängen.
 

Wer (künstlich) intelligent ist, setzt auf Sicherheit!

Vergessen wir mit der Cybersecurity nicht ein sehr wichtiges Handlungsfeld, das aktuell vor allem kleinere Unternehmen vor Herausforderungen stellt. Es geht um Vertrauen und Sicherheit, zwei zentrale Themen für Unternehmensgewinne. Cyberangriffe gehören mittlerweile für viele global agierende Unternehmen zur größten Bedrohung. Und auch auf regionaler Ebene sind schon viele Unternehmen durch eine Cyberattacke teilweise tagelang außer Gefecht gesetzt worden. Dass sich so keine Gewinne steigern lassen und solche Vorfälle viel Vertrauen UND Geld kosten, liegt auf der Hand.

IT-Experten sehen in KI ein großes Potenzial, Cyberangriffe gezielt abwehren zu können, indem potenziell schädliche Aktivitäten bereits in einer sehr frühen Phase erkannt und abgewehrt werden. Das Zusammenspiel von menschlicher und künstlicher IT-Intelligenz wird in Zukunft zu effizienten Lösungen für Unternehmen sorgen, die einen stabilen Rahmen für Wachstum eröffnen.
 

Fazit: Die Unternehmenszukunft wird auch künstlich intelligent …

Wir haben hier exemplarisch einige Bereiche beleuchtet, in denen KI Unternehmen zukünftig zu mehr Innovationen und Umsätzen verhelfen kann. Klar muss sein, dass es sich nicht um einen Selbstläufer handelt: Alle Lösungen müssen auf das Unternehmen abgestimmt oder erst noch entwickelt werden. Hier zeigt sich, dass der Faktor Mensch weiterhin unverzichtbar ist. Unternehmen haben gerade in diesem Kontext durch den gezielten Einsatz von KI auch die Chance, die größten Gefahren des Fachkräftemangels abzuwehren.
 

KI-basierte Lösungen müssen unternehmensspezifisch entwickelt werden

Die möglichen Anwendungen von KI in Unternehmen bzw. am Arbeitsplatz sind vielfältig: Von der Einarbeitung neuer Mitarbeiter, der kostensparenden Prozessautomatisierung, der sofortigen Kundenkommunikation bis zur schnellen Auswertung enormer Datenmengen ist alles denkbar.

KI kann vieles leisten, viele Lösungen sind aber noch nicht unternehmensspezifisch entwickelt. Daher bleibt noch viel zu tun, damit Unternehmen mit KI ihre Umsätze steigern können. Denn wer aus bzw. mit künstlicher Intelligenz das Optimum herausholen will, muss sie verstehen und lösungsorientiert anwenden sowie einbinden. Insofern stehen viele Unternehmen vor einem Lernprozess, der sich angesichts der Potenziale von KI aber definitiv auszahlen sollte.

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