Fachkräftemangel? Mit diesen Mehrwerten gewinnen Sie qualifizierte Mitarbeiter

Der war of talents ist eröffnet, auch für Ihr Unternehmen? In den letzten Jahren sind die Zahlen und der dahinter stehende Trend immer alarmierender geworden: Viele Unternehmen suchen händeringend nach Fachkräften, immer mehr Stellen bleiben unbesetzt. Das betrifft immer mehr auch Ausbildungsplätze, sodass es selbst an Nachwuchs in vielen Branchen mangelt.

Die Situation hat sich für Bewerber geändert bzw. verbessert: Mittlerweile stehen Unternehmen eher in der Bringschuld, um die besten Köpfe für sich zu gewinnen. Dieser Beitrag beleuchtet mit Beispielen, auf welchen teils unkonventionellen Wegen Unternehmen trotz Fachkräftemangel erfolgreiches Recruiting betreiben können.
 

Ausgangslage: Was bedeutet der Fachkräftemangel für Unternehmen?

Experten gehen davon aus, dass der deutschen Wirtschaft bis 2030 ca. 3 Millionen Fachkräfte fehlen werden. Schon jetzt sind es knapp 2 Millionen, sodass in vielen Unternehmen akuter Handlungsbedarf besteht. Besonders in der IT-Branche, in der Pflege und Bauwirtschaft sitzen Bewerber längst am längeren Hebel. Das erkennen auch immer mehr Unternehmen. Sie gehen bei der Personalgewinnung neue Wege und haben erkannt, dass bewährte Formate nicht mehr zielführend sind.

Laut einer anderen Umfrage von Hays gehen gut 40 % aller Unternehmen davon aus, dass der Fachkräftemangel ein langfristiger Zustand sein wird. Daher erscheint es strategisch absolut notwendig, neue Wege zu gehen. Vor allem kleinere und mittelständische Unternehmen werden sich einiges einfallen lassen müssen, um mit großen Konzernen konkurrieren zu können. Doch Mehrwerte für potenzielle Mitarbeiter dürfen sich nicht nur ums Geld drehen.
 

Mehr wert: Macht nur Geld alleine glücklich?

Nein! Wenn Unternehmen Mehrwerte für Mitarbeiter schaffen wollen, darf der Lohn nicht das alleinige Augenmerk sein. Viel wichtiger sind gerade jüngeren Mitarbeitern die Kultur im Unternehmen, flache Hierarchien, Gestaltungsspielräume und eigene Verantwortung. Auch Angebote für die Gesundheit und die Work-Life-Balance stehen bei immer mehr Mitarbeitern hoch im Kurs. Benefits wie ein kostenloses Dienstrad, ein Deutschlandticket, kostenloses Essen in der Kantine usw. können einen Arbeitgeber in ein vorteilhaftes Licht rücken. Das wirkt sich positiv auf das Image aus und Unternehmen können mit individuellen Angeboten Kandidaten gezielt ansprechen.
 

So gewinnen Unternehmen neue Mitarbeiter

Wichtig ist, dass der Bewerbungsprozess so einfach und schnell wie möglich ist. Unternehmen, die einen komplexen Bewerbungsprozess nach wie vor betreiben, haben oft das Nachsehen. Wahrscheinlich war ein anderes Unternehmen schneller, indem es auf TikTok oder anderen Social Media auf sich aufmerksam gemacht hat. Bereits beim Blick auf Stellenanzeigen auf bekannten Portalen wird deutlich, dass immer mehr Unternehmen Hemmschwellen abbauen. Kurzbewerbungen sind immer häufiger zu finden, viele Unternehmen buhlen intensiv um die Gunst von Bewerbern. Es versteht sich von selbst, dass es sich dabei nicht um leere Versprechungen handeln darf, denn die werden sehr schnell nach hinten losgehen. Nicht zu unterschätzen ist die Gefahr für das Unternehmensimage, wenn viele enttäuschte Mitarbeiter ihre negativen Erfahrungen online reichweitenstark teilen. Unternehmen muss daran gelegen sein, ehrlich und nachhaltig zu agieren.

Die Lösungen können durchaus kreativ sein, solange es zum Unternehmen bzw. der Branche passt. So sollen findige Unternehmer bereits Centbeträge an die Konkurrenz überwiesen haben, um kluge Köpfe aus der Buchhaltung gezielt abzuwerben. Das ist sicher ein extremes Beispiel. Aber es zeigt, wie weit manche Unternehmen mittlerweile gehen. Verzweiflung darf allerdings an keiner Stelle auch nur irgendwie zum Vorschein kommen: Wer möchte schon auf ein Boot steigen, das scheinbar zu sinken beginnt? Vielmehr müssen Unternehmen neue Mitarbeiter selbstbewusst auf Augenhöhe ansprechen. Es gibt schließlich so viel zu tun, dass dringend neue Fachkräfte eingestellt werden müssen.
 

Beispiele: So suchen Unternehmen nach Fachkräften

Mittlerweile spielen Social Media abgesehen von Karriereplattformen wie Xing eine immer wichtigere Rolle bei der Personalgewinnung. Xing und Co. können fast schon als traditionelle Recruitingwege angesehen werden!

Immer mehr Unternehmen gehen dazu über, via TikTok auf Talentsuche zu gehen. Dabei wird weder an Kreativität, noch an Bekanntheit gespart, denn viele Unternehmen arbeiten mit Musikern oder Influencern zusammen.

Ein weiterer vielversprechender Weg besteht darin, neuen Mitarbeitern bereits einen sehr realistischen virtuellen Eindruck vom Arbeitsalltag zu vermitteln. Mit VR-Anwendungen lässt sich etwa der zukünftige Arbeitsplatz erleben.

Messen sind ein etablierter Ort, um sich als Unternehmen zu präsentieren. Mittlerweile nutzen Unternehmen aber auch andere Gelegenheiten für ein Speed-Dating mit potenziellen Mitarbeitern. Das kann z. B. an einer außergewöhnlichen Location oder bei einem Fest am Unternehmensstandort sein.

Stellenangebote werden in Zukunft immer öfter auch außerhalb von Unternehmensseiten, Stellenportalen und Zeitungen zu finden sein. Verkrustete Recruitingstrukturen sind aufzubrechen, sie werden kein dringend benötigtes Talent mehr aus der Reserve locken. Auf immer mehr Firmenwagen wird rollende Werbung gemacht: Neuer Kollege gesucht! Und selbst an ungewöhnlichen Orten wie einer Zapfsäule machen Unternehmen Werbung für sich. Auffallend sind solche Versuche jedenfalls und sie erreichen jeden Tag viele Menschen.

Wichtig aber ist, dass der Ort passend zum Unternehmen und Job gewählt wird. Eine Zapfsäule passt z. B. zu Technikbetrieben wie einer Autowerkstatt, eher weniger aber für eine Versicherung.


Suchhorizont erweitern: internationale Fachkräfterekrutierung

Unternehmen, die selbst global agieren, sollten bei der Talentsuche ebenso global handeln! Auch wenn neue Einwanderungsgesetze Fachkräfte nach Deutschland bringen werden, müssen vom Fachkräftemangel besonders betroffene Unternehmen selbst aktiv werden. Durch Präsenz auf internationalen Messen und durch Geschäftskooperationen kann es gelingen, Talente nach Deutschland zu locken. Auch das kann mit Mehrwerten gelingen, die über die genannten noch hinausgehen können. Unternehmen können ausländische Fachkräfte im Zuge einer Willkommenskultur bei allen Behördengängen unterstützen und auch das Wohnungsproblem direkt zu Beginn der Einstellung lösen.

Um die gleiche Sprache zu sprechen, sollten unternehmensintern entsprechend professionelle Angebote gemacht werden. Die jeweilige Fremdsprache wiederum kann als direkter Zugang zum ausländischen Markt genutzt werden, womit Unternehmen Fachwissen und neue Wachstumschancen für sich gewinnen können. Es lohnt sich gerade auch für kleine und mittelständische Unternehmen, den Aktionsradius bei der Talentsuche deutlich auszuweiten.
 

Mehrwerte für Fachkräfte sollen die Mitarbeiterbindung verbessern

Digitalisierung und Automatisierung sollten gezielt zur Entlastung von neuen Mitarbeitern führen, um bereits bei der Einstellung Befürchtungen von Überlastung und Mehrarbeit überzeugend zu entkräften: Unternehmen sollten sich überlegen, mit welchen Prozessen Mitarbeiter im Unternehmensalltag entlastet werden können.

Jeder neue Mitarbeiter bringt neben Fachwissen Talente mit, die erkannt und gefördert werden wollen. Nicht nur davon können Unternehmen unmittelbar profitieren, sondern auch von der zusätzlichen Motivation. Mitarbeiter, die besondere Wertschätzung erfahren, sind produktiver und treuer. Insofern sollten Mehrwerte bei der Gewinnung von Fachkräften immer auch das Ziel haben, die Mitarbeiterbindung zu erhöhen.
 

Fazit: Der Fachkräftemangel nimmt erst Fahrt auf …

Der demografische Wandel und der Wunsch, insgesamt weniger zu arbeiten, werden die Probleme von Unternehmen weiter befeuern. Angesichts dessen sind vom Fachkräftemangel besonders betroffene Unternehmen gut beraten, sich und ihr Recruiting neu aufzustellen. Dieser Beitrag hat gezeigt, in welche Richtung die Anstrengungen zur Personalgewinnung gehen können und welche Mehrwerte Mitarbeitern besonders wichtig sind.

Es handelt sich beim Fachkräftemangel längst um ein strategisches, ja für Unternehmen überlebenswichtiges Thema: Ohne neue Fachkräfte bzw. mit zu vielen unbesetzten Stellen wird es kaum noch Wachstum geben können. Schon jetzt schätzen Experten die der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, dass der Fachkräftemangel knapp 90 Milliarden Euro an Wertschöpfung ausbremst.
 

War of talents: Keine Lösung nur mit Geld

Der Mehrwert, Löhne einfach kräftig zu steigern oder Bonuszahlungen vorzunehmen, ist zu kurz gedacht, zumal viele kleine Unternehmen hier ohnehin mit begrenzten Handlungsspielräumen agieren müssen. Es gilt vielmehr, sich als attraktive Arbeitgebermarke mit vielen Chancen und individuellen Angeboten für neue Mitarbeiter zu profilieren. Ziel muss es sein, mit Maßnahmen wie den genannten mit maximaler Reichweite die Strahlkraft als Unternehmen zu erhöhen. Im Idealfall mit überzeugenden Mehrwerten so stark, dass Talente von sich aus auf ein Unternehmen zukommen.

 

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