Online Shop erstellen – das Wichtigste zusammengefasst

Als Existenzgründer oder etablierter Unternehmer kennen Sie sicherlich die hohe Bedeutung, die das Online Business durch die Ära der Digitalisierung erlangt hat. Der moderne Kunde – ob nun B2B oder B2C – googelt. Das bedeutet, dass er per PC oder Smartphone das Netz durchstöbert, um passende Anbieter auszumachen.

Inhaber von Unternehmen, die Erfolge sichern oder ausbauen möchten, dürfen diesen digital gestützten Boom nicht unterschätzen. Es gilt als A und O einer breitgefächerten Zielgruppenansprache und effizienter Werbung, auch online gute Präsenz umzusetzen. Der Online Shop dient dafür als erstklassige Lösung. Dabei bestehen zwei grundsätzliche Optionen. Entweder nutzen Sie die Reichweite der Digitalisierung und bedienen Ihre Kunden, indem Sie einen klassischen Online Shop erstellen oder Sie ergänzen die Website des Unternehmens durch Verkaufsoptionen online.

Doch wie kann man seinen eigenen Online Shop erstellen? Welche Fähigkeiten braucht man, um ein solch lohnenswertes Projekt gut umzusetzen? Was kostet es, einen Online-Shop zu erstellen und wie sollte dieser Shop aufgebaut sein?
 

Ein guter Online Shop: Diese Dinge sind unverzichtbar

1. Attraktive Optik

Wenn Sie einen Online Shop erstellen, sollte dieser sofort einen guten Eindruck machen. Ein attraktives und stilistisch kluges Äußeres gilt aus werbepsychologischen Gründen als besonders bedeutsam. Das Einbinden des Logos und das Nutzen der Farben des Unternehmens unterstützen auch die Markenbildung.
 

2. Abwechslungsreicher Inhalt

Die Inhalte, der sogenannte Content, sollten den Besuchern echte Mehrwerte bieten, aber auch userfreundlich gestaltet sein. Wichtig ist, dass die jeweiligen Produkte mit Fotos aus verschiedenen Perspektiven dargestellt werden. Darunter sorgen kurze und knackige Produktbeschreibungen dafür, dass der Nutzer genau weiß, welche USPs das Produkt mit sich bringt.
 

3. Responsive Design

Diese Technik bewirkt, dass Sie einen Online Shop erstellen, dessen Darstellbarkeit auch dann gut funktioniert, wenn die User das Smartphone oder ein Tablet nutzen. Sie sollten wissen, dass das Surfen per Smartphone beliebt ist!
 

4. SEO & SEA

Diese Techniken nutzen die Macht der Suchmaschinen. SEO – Search Engine Optimization – sorgt dafür, dass Ihr Online Shop unter den Suchergebnissen von Google ein gutes Ranking erhält, beispielsweise indem relevanter Content auf der Seite veröffentlicht wird, der Schlagworte (genannt Keywords) beinhaltet, über die Nutzer die Webseite finden können. SEA – Search Engine Advertising – umfasst effektiv wirksame Anzeigen, die den Shop und dessen Produkte präsenter machen. Die Anzeigen werden Ihrer Zielgruppe auf Google und Co. ausgespielt.
 

5. Das Menü

Wenn Sie einen Online Shop erstellen, müssen die Besucherinnen und Besucher die Produkte oder Services, die ihnen gerade wichtig sind, mühelos entdecken. Das bedeutet, dass die aussagekräftige und gut gegliederte Navigation eines Online Shops einen echten Wettbewerbsvorteil darstellt. Denn wenn potenzielle Kunden nicht das Passende entdecken, ersetzen diese den Online Shop per Mausklick durch einen anderen.
 

6. Die Funktionen

Kunden schätzen Funktionen. Auch das sollten Sie wissen, ehe Sie den Online Shop erstellen. Solche Funktionen sind etwa das Zoomen von Produktbildern oder der Download von Datenblättern, praktische Filterfunktionen oder der Live Chat, der zwischen einem Mitarbeiter des Shops und dem Kunden erfolgt. Perfekte Beratung per Internet.
 

7. Die Userfreundlichkeit

Achten Sie darauf, dass die Website schnell lädt, wenn Sie einen Online Shop erstellen. Auch die eingesetzten Links müssen funktionieren. Nach dem Einbinden von Formularen sind diese einem ausgiebigen Test zu unterziehen, ob die Funktionen passen. Auch das Erstellen eines Accounts durch den Kunden soll leicht funktionieren und dem User hohen Nutzen bieten.
 

8. Sicherheit: das A und O

Sie möchten einen Online Shop erstellen? Datenschutz und Datensicherheit sind unverzichtbar. Das schaffen Sie etwa durch Verschlüsselungen der Website oder durch DSGVO-konforme Einrichtungen.
 

Basics, um einen Online Shop zu erstellen

Wenn Sie einen Online Shop erstellen, benötigen Sie ein sogenanntes Content Management System, durch das Sie den Content des Shops sammeln und daraus die Webpräsenz bauen. Auch Softwarelösungen sind bedeutsam. Diese unterstützen etwa die Sicherheit des Shops oder schaffen bestimmte Funktionen. Außerdem benötigen Sie ein Webhosting, das dem Online Shop den Online Zugang ermöglicht. Wenn Sie einen Online Shop erstellen, sind vorab auch Fotografen und Texter ratsam, die die Produkte gut inszenieren.
 

Wie einen Online Shop erstellen?

Generell bieten sich Ihnen unterschiedliche Methoden, wenn Sie einen Online Shop erstellen möchten. Entweder beauftragen Sie dafür die versierten Experten einer Agentur, die Ihnen Webdesigner, Webprogrammierer, IT-Spezialisten, Texter und Fotografen unter einem Dach bietet. Oder Sie setzen das Projekt selbst um.

Natürlich kann man einen Online Shop erstellen, indem man ihn selbst programmiert. Doch dafür sind Expertenkenntnisse unverzichtbar. Doch moderne Webbaukästen (de.wix.com/ecommerce/onlineshop-erstellen) sind dafür gute Alternativen. Sie enthalten bereits das erforderliche CMS und attraktive Vorlagen rund um das Design des Online Shops. Auch wichtige Funktionen des Shops sind programmiert. Sie als künftiger Shopbetreiber müssen sich aussuchen, was Ihnen und Ihren Kunden gefällt.


Online Shop erstellen – was kostet das?

Die Kosten des Online Shops hängen von unterschiedlichen Dingen ab. Möchten Sie selbst den Online Shop erstellen oder soll das die Agentur machen? Auch der Umfang und die Funktionen des Shops, aber auch das Webhosting bestimmen die Kosten. Webbaukästen stellen kostengünstige Optionen dar.

Ein Online Shop gilt heute aber als grundsätzlich gute Investition – also starten Sie, um den Wettbewerb unter der Konkurrenz auch online positiv zu gestalten!

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