Selbstständig machen mit Brautmode

Anprobe Brautkleid im Brautmodengeschäft

Wer Ja zur Selbstständigkeit sagen will und sich ‚traut‘, kann hier mit einer zeitlosen Geschäftsidee bei sorgfältiger Planung auftrumpfen: selbstständig machen mit Brautmoden. Doch was ist bei einer Existenzgründung im Brautmodenbereich zu beachten? Welche Faktoren sind bei der Geschäftsplanung und –ausrichtung entscheidend, um sich erfolgreich selbstständig mit Brautmoden zu machen. Dieser Beitrag stellt in kompakter Übersichtlichkeit praxisrelevante Handlungsfelder vor.

Existenzgründung mit Brautmodengeschäft: selbstständig machen mit Mut zum ‚Ja‘

  • Analyse der Ausgangslage
  • Was sollten Existenzgründer mitbringen?
  • Wichtigkeit von Standortanalyse & Warenpräsentation
  • Prüfung von Geschäftsoptionen/strategischen Alternativen
  • Brautmodengeschäft eröffnen: Voraussetzungen
     

Brautmodengeschäft eröffnen: Was ist erforderlich?

Auch wenn keine konkrete fachliche Qualifikation für die Selbstständigkeit mit einem Brautmodengeschäft erforderlich ist, so sollten angehende Existenzgründer in diesem Bereich Unternehmergeist, finanzielles (Verhandlungs)geschick sowie ein ausgeprägtes Gespür für Trends mitbringen. Idealerweise konnten jahrelange Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt werden, was insbesondere auch die Fähigkeiten zur gewinnorientierten Geschäftsführung betrifft.
 

Zu diesem Geschäft sollten Heiratswillige Ja! sagen

Es gilt, dem eigenen Geschäft ein attraktives Profil zu verleihen, dem Kundinnen bzw. besser gesagt Heiratswillige nicht widerstehen können. Im Businessplan muss die Geschäftsidee konkrete und vor allem überzeugende Züge annehmen. Denn nur so werden sich Investoren gewinnen lassen. Es muss klar sein, welches Design das Brautmodengeschäft im Innen- und Außenbereich unverkennbar machen soll. Ganz in dieser Hinsicht ist ein origineller Name mit hohem Wiedererkennungswert zu finden. Und dann ist natürlich als Kern der unternehmerischen Tätigkeit zu überlegen, welche Kleider bzw. Brautmoden zu welchem Preisgefüge bzw. zu welchen Margen verkauft werden sollen. Und woher sollen die Brautmoden bezogen werden?
 

Den Geschäftsfokus von Beginn an ausrichten

Was den strategischen Fokus der Geschäftsausrichtung angeht, so sollte Klarheit darüber herrschen, welche Geschmäcker angesprochen werden. Soll es sich um ein breites Spektrum für eine möglichst große Zielgruppe handeln oder eher ein kleines, das eine exklusive Zielgruppe anspricht und eine Strategie mit höheren Verkaufspreisen erlaubt? Soll sich das Brautmodengeschäft insofern aus der Masse hervorheben oder als klassische Anlaufstelle für jeden Geschmack etwas von der Stange bieten? Wer die hier einleitend aufgeworfenen Fragen im Businessplan stimmig beantworten kann, kommt einer vielversprechenden Eröffnung schon einen Schritt näher. Mit Blick auf die vorzunehmende Planung ist zu beachten, dass natürlich der Standort immer hinzugezogen werden muss. Denn letztlich muss für die gewählte Ausrichtung eine Nachfrage vorhanden sein. Ansonsten wird die Selbstständigkeit mit Brautmoden von Beginn an auf keine nachhaltige Wachstumsbasis gestellt.
 

Ausgangslage prüfen und Standortanalyse vornehmen

Geheiratet wird immer! Es handelt sich um ein klassisches Betätigungsfeld, das eine gute Einnahmebasis verspricht. Doch Vorsicht: Die Heiratswilligkeit ist regional unterschiedlich stark ausgeprägt, sodass sich durchaus ein Blick auf offizielle Zahlen lohnt. Zudem ist für den gewählten Umkreis die Kaufkraft anhand offizieller Zahlen zu analysieren. Letztlich muss die vorhandene Kaufkraft zur gewählten Preisstrategie passen. Es macht wenig Sinn, an einem Standort mit wenig Kaufkraft ein Luxuslabel für Brautmode hochzuziehen. Der Standort hat im Falle der Eröffnung eines Brautmodengeschäfts aber noch eine weitere praktische Bedeutung: Die Räumlichkeiten müssen gut erreichbar sein und von der Größe so ansprechend sein, dass eine aktuelle Kollektion wirkungsvoll präsentiert werden kann. Von der wirtschaftlichen Seite her muss bei der Standortanalyse die Konkurrenzsituation unbedingt berücksichtigt werden. Gibt es überhaupt noch eine Nachfrage für Brautmode in einem definierten Umkreis? Und wenn ja: Inwiefern kann sich das eigene Angebot deutlich von der Konkurrenz abheben?
 

Was der Traum vom Heiraten erfordert…

Nicht zu vergessen ist, dass der Kauf eines Brautkleides ein emotionales und einmaliges Erlebnis ist/sein soll. Insofern sollte von den Räumlichkeiten und der Inneneinrichtung her alles dafür getan werden, dass sich Kundinnen angesichts einer wirkungsvollen Warenpräsentation rundum wohlfühlen. Letztlich wird dieser Wohlfühlfaktor mit kaufentscheidend sein. Die Brautmode sollte übersichtlich präsentiert und gut beleuchtet sein. Neben bequemen und großzügigen Umkleidemöglichkeiten sollte die Braut die Chance haben, ihr Kleid in einem großen Spiegel von allen Seiten zu begutachten. Und auch die Begleitung möchte es sich gemütlich machen und wohlfühlen (schließlich spielt auch deren Urteil für die Kaufentscheidung nicht selten eine große Rolle). Insofern sind all diese Aspekte ganzheitlich bei der Planung und Gestaltung des Innenraumes zu bedenken. Auch wenn im Businessplan Zahlen und Fakten dominieren, so sollte die emotionale Seite der Verkaufstätigkeiten gerade in diesem Bereich nicht zu kurz kommen. Letztlich handelt es sich aus Kundensicht um weit mehr, als nur ein Stück Stoff. Hierin liegt die unternehmerische Chance, attraktive Gewinnmargen zu erzielen, da Budgetgrenzen schnell für den Traum in weiß aufgegeben werden…
 

Kostenaspekte konsequent bedenken

Bei einer Existenzgründung ist es üblich, dass die ersten beiden Jahre finanziell heikel sind. Umso wichtiger erscheint eine minutiöse Rechnung im Businessplan. Oft ist es auch so, dass das Brautmodengeschäft in den ersten Wochen keine Gewinne abwirft. Zu bedenken ist, dass das Geschäft erst anlaufen muss. Stammkunden wird es bei diesem Geschäftsmodell nicht geben, sodass persönlichen Weiterempfehlungen eine große Bedeutung zukommen wird. Auch hier wird deutlich, dass alles dafür getan werden sollte, um Kunden ein angenehmes Erlebnis mit professioneller Beratung zu eröffnen.
 

Selbstständig machen mit Brautmoden: saisonale Schwankungen

Mit Blick auf die Kosten und Einnahmesituation ist ferner zu bedenken, dass eine selbstständige Tätigkeit mit Brautmoden saisonalen Schwankungen unterliegen kann. Tendenziell wird in den warmen Sommermonaten öfter geheiratet. Insofern sollten für den umsatzschwächeren Winter Rücklagen gebildet werden. Neben Kosten für Miete, etwaiges Personal, Energie und vorgesehene Umbauarbeiten schlägt vor allem die Ladeneinrichtung oft große Löcher ins Budget. Wer sich selbstständig mit Brautmode machen möchte, muss vor der Eröffnung des Geschäfts in Vorkasse gehen, schließlich erwarten Kundinnen eine breit gefächerte Auswahl. Angesichts dessen werden die ersten Monate der Geschäftstätigkeit auch dazu dienen müssen, erforderliche Investitionen wieder hereinzubekommen. In den meisten Fällen wird das Eigenkapital bei der Existenzgründung mit Brautmode nicht ausreichen, sodass ein überzeugender Businessplan notwendig für die Gewinnung von Krediten etc. ist. Ein in dieser Branche erfahrungsgemäß teurer Warenbestand sollte mit einer leistungsstarken Inventarversicherung abgesichert werden, um finanzielle (Ausfall)risiken zu minimieren.
 

Alternative Geschäftsmodelle prüfen & Entscheidungen treffen

Strategische Flexibilität ist angesichts kurzlebiger Trends auch im Brautmodenbereich gefragt. Idealerweise sollte sie daher schon im Businessplan angelegt und erkennbar sein. In jedem Falle ist der Businessplan selber nicht als starres Konstrukt zu beachten. Insofern sind Anpassungen der Geschäftsausrichtung notwendig, wenn sich getroffene Annahmen als falsch erweisen. Im Folgenden werden kurz einige Optionen skizziert, die die Selbstständigkeit mit Brautmoden in eine bestimmte Richtung lenken können. Zudem können die skizzierten Ideen dazu beitragen, die Einnahmebasis dauerhaft zu erhöhen und erwähnte saisonale Schwankungen im Geschäftsbetrieb abzufedern.
 

Selbstständig machen mit Brautmode und Franchise?

Wer sofort auf ein funktionierendes Geschäftsmodell zurückgreifen will, kann Franchiseoptionen in diesem Bereich prüfen. Allerdings haben Franchiseverträge in vielfacher Hinsicht einen hohen Preis: Abgesehen von hohen Startgebühren und Umsatzbeteiligungen geben Existenzgründer auch ihre Handlungsspielräume und Entscheidungsfreiheiten in fremde Hände. Diese Aspekte sind persönlich zu gewichten.
 

Vertriebswege für Brautmoden?

Abgesehen von einem Brautmodengeschäft besteht auch die Möglichkeit, die Zielgruppe über den Onlinehandel deutschlandweit auszuweiten. Zu überlegen wäre dann aber, wie die teuren Kleider versichert werden können und wie Retouren abgewickelt werden.
 

Brautkleider vermieten?

Auch wenn es etwas Besonderes ist, so bleibt das Brautkleid nach dem großen Tag meistens ungenutzt im Schrank hängen. Insofern steigt die Nachfrage nach einer Vermietung von Brautkleidern. Auf diesem Wege können sich Kundinnen auch einen Designerluxus erlauben, der ansonsten das Budget sprengen würde. Wer eine solche Option plant, sollte Klarheit über Preise, den Ablauf und konkrete Vertragsbedingungen erlangen.
 

Gebrauchte Brautkleider verkaufen?

In Anlehnung an die gerade geschilderte Möglichkeit gibt es auch eine Nachfrage für gebrauchte Brautkleider. Wer diese Idee mit in den Businessplan aufnehmen möchte, muss erklären können, woher, in welcher Qualität und vor allem zu welchen Margen gebrauchte Brautkleider verkauft werden sollen.
 

Auch Mode für ihn?

Natürlich kann es je nach Standort Sinn machen, die Kollektion auszuweiten und auch Mode für den Bräutigam anzubieten. In diesem Falle müsste aber geklärt werden, ob dafür am gewählten Standort tatsächlich eine Nachfrage besteht. Was das Angebotsspektrum insgesamt angeht, so kann überlegt werden, auch Accessoires (festlicher Schmuck) oder weitere Bekleidungsstücke wie Schuhe zu verkaufen.
 

Weitere Serviceleistungen als Mehrwert?

Heiraten ist ein einmaliges Erlebnis, daher lieben es nicht wenige Kundinnen exklusiv. Zu überlegen ist, wie dieser Exklusivität servicetechnisch entgegengekommen werden kann. Zu denken wäre an einen Service am Hochzeitstag, an dem die Braut im Mittelpunkt steht und professionell angekleidet wird.
 

Kleider von der Stange oder eigene Designs?

In Bezug auf die angesprochene Exklusivität kann es Sinn machen, bei vorhandenem Talent eigene Hochzeitskleider zu entwerfen. Diese würden zwar eine kleinere Zielgruppe ansprechen, aber höhere Preise ermöglichen. Insofern ist zu prüfen, inwiefern diese Geschäftsidee am gewählten Standort vielversprechend ist.
 

Marketing & Kundengewinnung

Marketing und Kundengewinnung funktionieren heutzutage abgesehen von persönlichen Empfehlungen vor allem durch optimierte Internetseiten und Aktivitäten auf Social Media Kanälen. Insofern ist eine suchmaschinenoptimierte Homepage unverzichtbar, um Präsenz zu zeigen und schon einen virtuell Einblick in die aktuelle Kollektion an Brautmode zu gewähren. Gerade auf Instagram kann mit hochwertigen Fotos reichweitenstark sowie medienwirksam eine designbewusste Zielgruppe voller Heiratswilliger angesprochen und idealerweise zu einem Besuch bewegt werden.
 

Gebühr für die Fachberatung?

Im Idealfall bleibt es nicht beim angesprochenen Besuch, sondern Kundinnen kaufen ihr favorisiertes Hochzeitskleid. Wer sich selbstständig mit Brautmode machen möchte, lebt vom Verkauf. Es kommt aber nicht selten vor, dass keine wirkliche Kaufabsicht besteht. Sofern im Umkreis Konkurrenz vorhanden ist, wird gerne das gesamte Angebot begutachtet. Einige Brautmodengeschäfte sind dazu übergegangen, für die Fachberatung eine Gebühr zu erheben. Diese entfällt, wenn jetzt oder zu einem späteren Zeitpunkt tatsächlich ein Brautkleid gekauft wird. Letztlich müssen Existenzgründer in ihrer Rolle als Geschäftsführer selber entscheiden, ob dieser Weg eine Option ist.
 

Selbstständig machen mit Brautmoden: Voraussetzungen (Gewerbeanmeldung)

Wer sich mit Brautmode selbstständig machen möchte, muss vor der Geschäftseröffnung ein Gewerbe anmelden. Damit begründet sich auch die Pflicht, Gewerbesteuer abzuführen und den Pflichten der Buchführung je nach Geschäftsumfang/Rechtsform nachzukommen. Was die Räumlichkeiten angeht, so ist ggf. frühzeitig eine Nutzungsänderung zu beantragen. Gleiches gilt, falls Umbaumaßnahmen durchgeführt werden. Im Geschäftsbetrieb müssen die gesetzlichen Öffnungszeiten im jeweiligen Bundesland beachtet werden. In Abhängigkeit von der Größe der Geschäftsräume können Parkplätze für Kunden und sanitäre Einrichtungen ebenfalls verpflichtend sein. In der Regel wird es so sein, dass im Zuge der Gewerbeanmeldung schon nähere Angaben zu den Räumlichkeiten zu machen sind. Eine Erlaubnispflicht bzw. spezifische Qualifikation wird für die Selbstständigkeit mit Brautmoden nicht verlangt. Daher steht diese Geschäftsidee prinzipiell auch Quereinsteigern offen.
 

Kurzzusammenfassung für die Geschäftsidee ‚selbstständig machen mit Brautmode‘

  1. Es handelt sich um ein krisensicheres Betätigungsfeld, das jedoch stark vom Standort und der strategischen Ausrichtung abhängt. Zudem kann die Heiratswilligkeit als Basis der Nachfrage regional sehr unterschiedlich ausfallen
  2. Zur aussagekräftigen Einschätzung der Ausgangslage sollten daher möglichst belastbare Daten hinzugezogen werden (Kaufkraft, Altersstruktur, Konkurrenzsituation etc.)
  3. Emotionales Lebensereignis: Bei der Planung und Inneneinrichtung sollte konsequent an die Wünsche und Bedürfnisse von Heiratswilligen gedacht werden
  4. In diesem Beitrag wurden zahlreiche Optionen skizziert, um die Einnahmebasis zu vergrößern und auch um saisonale Schwankungen besser ausgleichen zu können
  5. Wer sich selbstständig machen mit Brautmoden möchte, muss vor der Geschäftseröffnung ein Gewerbe anmelden.

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